Malaysia

23 11 2013

27.10-02.11.2013

Penang – Georgetown Unesco Weltkulturerbe

Und endlich wieder warmes Wasser!

Georgetown ist Weltkulturerbe und von Penang aus nur per Schiff oder eine 14 km lange Brücke zu erreichen. Die ist ganz anders, als man Brücken kennt, nur an einer Stelle hoch genug für Schiffe. Sonst grade so über dem Wasser. Georgetown, auch die Stadt, in der ich zum ersten Mal einen Food Court betreten habe. Eine art Markthalle, wo man sich an jeden beliebigen Tisch setzt und rundherum sind kleine Restaurants. Man kann überall bestellen und bekommt es dann, dank Tischnummer, direkt an den Tisch serviert. Das war echt klasse, die Auswahl war groß, wir haben geteilt und so echt viel neues probiert.

Am nächsten Morgen auf zur Expressstradtführung mit dem privat Bus. Kek Lok und Pharmikarma Burmese Tempel, Batik Fabrik, Botanischer Garten mit wilden Affen, City Hall, Espenade und Town Hall am Hafen. Durch die Altstadt ging es weiter nach Chew Jetties UNESCO Welterbe. Eine Stadt im Wasser auf Stelzen, die die Malayen selbst errichtet haben, um kein Geld an die Briten an Land zahlen zu müssen. Da war es wirklich traumhaft schön. Dann nach Litttle India lecker Indisch zum Lunch. Auch hier haben wir wie meist viel bestellt und alles probiert. Danach ging es auch schon weiter zum nächsten Stop.

Cameron Highlands – Tanah Rata

Die Fahrt dahin war auch recht spektakulär. Umgefallene Bäume, Benzin- und Fruchtverkäufer an und auf der Strasse. Überflutete Strassen und jede Menge Kurven. Insgesamt hat Cameron Highlands 25.000 Einwohner, 3 Städte, 5 Dörfer und tausende von Teeplantagen mitten in den Bergen bei ca. 20 Grad. Das Hotel liegt echt super, schön direkt am Berg und wir in der obersten Etage mit Balkon und super Ausblick. Obwohl es Nachts sehr kalt wurde und wir alle eine zweite Decke geordert haben. Zum Abendessen gab es lecker Steamboat. Da wird einem verschiedene Brühe mit Herdplatte und alle Zutaten roh auf den Tisch gestellt. So konnte dann jeder selbst Ei, Gemüse, Nudeln, Fisch, Huhn, Schwein oder auch Qualle in die Brühe tun. Ja, ich habe Qualle gegessen. Muss ich allerdings nicht nochmal, weil die schmeckt überhaupt nicht. Hat alle etwas an Fondue erinnert, war aber doch ganz anders und Super lecker. Am nächsten Morgen stand die große Tour an, die echt wunderbar war. Teeplantagen und Produktion, der höchste befahrbare Punkt 2280 m, Mud Forrest, Erdbeerplantagen und Schmetterlingsfarm anschauen.

In der nächsten Nacht gab es dann ein mega Gewitter mit Stromausfall, Feueralarm und Notbeleuchtung. Zum Glück gab es die hier, was nicht so selbstverständlich ist. Hier sind die Gewitter total anders, vielleicht liegt das auch an den Bergen. Man hat keinen Donner gehört aber dafür waren die Blitze umso heftiger. Einfach total anders  als bei uns und schon etwas beängstigend.

Am nächsten Morgen war die Freunde dafür groß, denn es hieß KL wir kommen.

Kuala Lumpur – und Halloween

Nur schnell im Hotel eingecheckt und ab durch Chinatown zum Centralmarket lecker im Foodcourt essen. Danach entreffen zur Stadtrundfahrt mit dem Minibus. Neuer Palast, natural Monument, große Moschee und dann bei Platzregen die City Gallery flüchten. Die Moschee war echt interessent wir sind alle mit Umhängen rein und man hat niemand mehr erkannt, außer evtl. an der Handtasche. War echt lustig. So schnell, wie der Regen angefangen hatte, war er auch wieder zuende. Wie so oft! 🙂

Weiter zum Hindu Tempel, der in einer Grotte mit 272 Stufen gebaut wurde. War sehr anstrengend, bei der Hitze, aber hat sich gelohnt. Dann endlich zu den Petrona Twin Towers erstmal große Fotosession. Abends waren wir vier lecker mit Ann essen und danach zum Cocktail in die Reaggee Bar. Das Hotel liegt echt super, man ist schnell überall. Freizeittag, ab auf den KL Tower zum Fotos machen bei der mega Hitze gar nicht so einfach. Danach noch etwas shoppen und lecker essen in Chinatown. Später ging es dann zum Halloween feiern auf die angesagte Skybar im Traders Hotel. Zu späterer Stunde dann mit dem Taxi in die günstigere Partymeile in ein paar Clubs. Ja KL du warst wunderbar. 

Und dann fällt mir auch nur noch “Airplanes” ein…

 

Melakka

Ja, genau so schnell ging das. Kurz im Hotel schlafen, packen und ab zum Busbahnhof. Von dort dann eine ewig lange Reise durch Malaysia und alle waren einfach nur müde. Zum Glück bin ich im Bus schlafen jetzt echt gewöhnt. Melakka zu Fuß angeschaut, über den Nachtmarkt geschändert und alle zusammen etwas gegessen.

Am nächsten Morgen ganz früh raus, wieder zur Busstation, schnelles Frühstück bei MC Donalds und dann wieder ewig lange im Bus.

Und dann endlich…Grenzübergang mal wieder zu Fuß, heißt es:

SINGAPORE



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>