Mount Bromo

25 11 2013

Der Aufstieg auf den Vulkan.
Bevor wir den Berg hochfahren wird der Bus gegen zwei Minibusse getauscht, da die Fahrt doch sehr steil war. Bei strömendem Regen also mit den Daypacks in die Busse, ist ja nur für eine Nacht. Der Rest wartet unten am Parkplatz bis zum nächsten Tag auf uns. Also wieder eine abenteuerliche Bergfahrt mit steilen Hängen ohne Leitplanke, schmale Straßen trotz Gegenverkehr und kleine Dörfer. Endlich erreichen wir die Bungalows am Fuß des Vulkans. Weil es den ganzen Tag weiter regnet lenken wir uns mit Bintang und alter Musik, die hier wohl grade der neuste Hit ist, ab. Nach einer leckeren Pizza gibt es mal wieder für einige Minuten Stromausfall, für uns ein Zeichen ins Bett zu gehen. Wir sind dann auch gegen 9 mit dicken Klamotten ins Bett und um 3:45 Uhr hieß es mit Taschenlampe Aufstieg auf den Vulkan zum Sonnenaufgang. Dick angezogen ging es dann ca. 1 Stunde zum und auf den Vulkan. Das letzte Stück über 270 steile Stufen erklimmen. Überpünktlich waren wir oben und hatten so beste Sicht, bevor es gegen 5:00 voll wurde. Nach einiger Zeit oben und als die Sonne schon ganz da war, waren wir so durchgefroren, dass wir uns auf den Rückweg machten. Mit Aussicht auf ein leckeres Frühstücksbüffet brauchten wir nur 30 Minuten zurück. Einige ließen sich auch mit dem Roller zurück bringen. Ich muss schon zugeben es war anstrengend um die Uhrzeit, aber auf jeden Fall machbar.

Ich bin allerdings sehr von mir selbst überrascht. Direkt am Vulkan schlafen und dann auch noch raufgehen…
Dann stand die Weiterreise an.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>