Singapore

24 11 2013

I love this City!

Allerdings sind 18 Stunden, davon 4 Sunden Schlaf, eindeutig zu wenig Zeit.

In jedem Fall muss hier ein zweiter Besuch her!

Die Grenze von Malaysia nach Singapur hat mich etwas an die Grenzen zur DDR früher erinnert. Überall Wachen, hohe Zäune mit Stacheldraht und es führt nur eine Brücke nach Singapur. Das wurde gemacht, damit keine Malayen illegal einwandern können, weil viele gerne rüber möchten, um ein besseres Leben zu führen. Also mussten wir zu Fuß mit Handgepäck in Malaysia ausstempeln, wieder in den öffentlichen Bus einsteigen und dann mit ganzem Gepäcke wieder raus. Dann hieß es möglichs unauffällig sein und nicht in großen Gruppen zu den Kontrollen gehen. Jeder Pass wurde erstmal ausführlich geprüft und das Gepäck wie am Flughafen gescannt. Einige mussten sogar alles auspacken, bevor sie einreisen durften. Und dann waren wie endlich in Singapur. Eine halbe Stunde fahrt mit dem öffentlichen Bus zum Hotel.

Anni, Miri, Nico und ich sind gleich nach dem einchecken, mit Map ausgestattet, losgezogen. Quer durch die City zum Hafen an Malls, Moscheen, Kirchen und Museen vorbei. Dann zur Esplenade und zum Singapur Flyer eine Runde drehen. Und ganz viele schöne Fotos gemacht. Ich hab erst hinterher erfahren, dass es das höchste der Welt ist. Vorher haben wir im Foodcourt gegessen. Ich hatte die berühmten Prawn Noodles. Über die bekannte Helix Brücke zum Gardesns by the Bay, Marina Sands Bay und der großen Mall. Weiter ging es dann per River Cruise, ist nur zu empfehlen, zum Clark Quay. Eini super schöne Gegend mit vielen bunten Häusern und Cocktailbars. Natürlich hat die Happy Hour uns zu ein paar Singapur Sling verleitet. Nun aber schnell ins Hotel und schick machen. Denn unser Plan war auf der Sky Bar des Marina Sands Bay Hotel später einen Cocktail zu trinken. Also haben wir uns alle in Schale geworfen und sind zwecks Zeitmangel mit dem Taxi zurück zum Clark Quay, weil dort auch viele Restarants waren. Von dort hatten wir eine super Sicht auf die Lasershow vom Marina Sands. Dazu super leckeres Essen, wie oft haben wir alles geteilt, damit wir viel probieren konnten.Eine weitere Show haben wir später vom Ufer direkt gegenüber des Hotels gesehen. Der Weg auf das Dach war nun nicht mehr lang, oder doch? Einmal quer durch alle drei Tower des Hotels gelaufen, endlich bei den richtigen Fahrstühlen angekommen, stellen wir fest, das Samstag ist. Das heißt die Bar ist zu und es ist Club-Night mit Dresscode angesagt. Unser Dress bestand aus Flip Flops und naja halt dem Besten, was so ein Backpacker Rucksack hergibt. Wir wurden kurz komisch beäugt, haben unsere 38 Singapurdollar bezahlt und durften tatsächlich hoch. Zum Glück war in dem Preis ein Drink inklusive. Das hätte sonst auch wirklich den Geldbeutel gesprängt. Also haben wir uns schön zwischen die Anzugträger mit einem Glas Wein ans Geländer gedrängt und die mega Aussicht genossen. Die halbe Nacht durchgefeiert, viel Spaß gehabt und dank Nico sogar Fotos am berühmten Pool machen können. Später dann festgestellt, das die Metro in Singapur Nachts nicht fährt und es auch nicht so einfach ist ein Taxi an der Strasse zu bekommen, weil alle nur an den Hotels Leute einsteigen lassen. Zum Schluss haben wir es doch ins Hotel geschafft und ein paar Stunden Schlaf gehabt. Leider mussten wir uns vorher auch noch von den Swiss-Girls Anni und Miri verabschieden. Das war echt ganz schön traurig. Aber wir sehen uns wieder!

Am nächsten morgen schnelles Frühstück irgendwie halb auf der Strasse vor dem Hotel. War schon etwas komisch, vor allem weil da auch noch eine große Baustelle war. Aber es war ok und wir eh schon so einiges gewöhnt. Dann mit dem Taxi zum Flughafen.

Nico hatte einen anderen Flug und ist vorgeflogen. Seine Worte, “Ja, wir treffen uns in Jakarta am Flughafen. Ich warte auf dich und sehe ja wann du landest”.
… Wirklich?



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>